Sprache auswählen

Häufig gestellte Fragen

 

Fragen zu Pelletöfen

Es besteht die Möglichkeit, den Pelletofen mit dem WLAN zu verbinden, so dass der Pelletofen auch vom Smartphone oder Tablet aus bedient werden kann. Die einmalige Verbindung ist mit den meisten Smartphones/Tablets über die App sehr einfach. Sollte dies nicht funktionieren, können Sie die Verbindung auch manuell herstellen.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Pellets mit dem Qualitätszeichen EN+ a1 und heller Farbe sind für Ihren Pelletofen geeignet. Diese Pellets bestehen zu 100 % aus sauberen Fichten- und Kiefernholzspänen. Es wurden keine Harthölzer beigemischt, die Ihrem Pelletofen viele Probleme bereiten können. Pellets ohne dieses Gütesiegel können Ihren Ofen beschädigen. Pellets mit Gütesiegel erfüllen Mindestanforderungen, so dass die Zusammensetzung weitgehend gleich ist. Bei Pellets ohne EN-Gütesiegel kann sich die Zusammensetzung ändern und der Ofen muss jedes Mal neu kalibriert werden. Außerdem ist nicht bekannt, welche Stoffe in nicht zugelassenen Pellets enthalten sind, da diese nicht regelmäßig kontrolliert werden.

Weitere Informationen über die richtigen Pellets für Ihren Ofen finden Sie hier.

Die Leistung eines Pelletofens kann einfach eingestellt werden. Bei den verschiedenen Leistungsstufen liefert der Pelletofen eine bestimmte Wärmemenge. Es gibt immer eine Mindestleistung, die oft bei 2,5 kW liegt. Ist die Mindestleistung für den Raum zu hoch, steigt die Temperatur weiter an. Das kann nur im Frühling und Herbst der Fall sein. Das liegt daran, dass es dann draußen weniger kalt ist und die Wärme nicht so schnell aus dem Raum entweicht.

Sie können den Pelletofen auch im STAND-BY-Modus betreiben. Der Pelletofen schaltet sich dann automatisch ein und aus, wenn es zu warm oder zu kalt wird.

Ein Nordic Fire Pelletofen gibt nach 2200 Brennstunden automatisch eine Wartungsmeldung aus: Es ist Zeit, einen Termin für die Reinigung Ihres Pelletofens zu vereinbaren. Dies ist eine Facharbeit und wird von Ihrem Händler durchgeführt. Bis dahin können Sie Ihren Pelletofen natürlich weiter wie gewohnt nutzen. Nach der Reinigung wird der Servicetechniker den Service-Timer zurücksetzen.

Am sichersten ist es, wenn Sie Ihren Pelletofen und die Rauchgasführung jährlich reinigen lassen. Der Servicetechniker wird dann die Brennstunden vorzeitig zurücksetzen, so dass Sie Ihren Ofen unbesorgt weiter betreiben können.

Hier finden Sie Informationen über die Bedeutung der richtigen Wartung.

Bei Nordic Fire Pelletöfen wird die Abgastemperatur über dem Feuer gemessen. Je nach Modell und Position des Fühlers liegt sie mindestens bei über 180 Grad und wird maximal bei ca. 500 Grad gemessen. Steigt die Abgastemperatur weiter an, reduziert der Pelletofen automatisch seine Leistung.

Bei einigen Pelletöfen wird die Abgastemperatur am Austritt gemessen. Diese ist dann natürlich wesentlich niedriger.

Wenn Sie einen neuen Provider / ein neues Modem haben, hat der Pelletofen den WLAN-Punkt verloren. Sie müssen den Pelletofen erneut mit dem neuen WLAN-Netz verbinden. Benutzen Sie dazu Teil 1 der Wifi Kurzanleitung, die Sie über den untenstehenden Link finden. Da der Pelletofen bereits in der App verbunden ist, müssen Sie dies nicht erneut tun.

Die Anleitung compact wifi finden Sie hier.

Es kann vorkommen, dass der Herd nicht mit Strom versorgt wird. Während der Stecker eingesteckt ist. Auch die Fernbedienung ist in diesem Moment nicht mit dem Herd verbunden. Dies kann passieren, wenn Sie den Stecker aus dem Herd ziehen und sich der Sicherungshalter leicht löst. Dann ist es wichtig, den Sicherungshalter wieder richtig einzudrücken. Siehe roter Kreis.

 

 

Auf der Rückseite des Ofens befindet sich eine Glassicherung. Diese Glassicherung kann bei einem Stromausfall oder bei einer Spannungsspitze, die im Stromnetz auftreten kann, durchbrennen. Die Glassicherung befindet sich unter dem Stecker (links) oder zwischen Stecker und Ein-/Ausschalter. Sie kann mit einem kleinen Schraubendreher herausgedreht werden. So kann die Glassicherung ausgetauscht werden.

Ein moderner Pelletofen verfügt über eine hocheffiziente Verbrennung. Diese Verbrennung sorgt dafür, dass nur wenige Rußpartikel zurückbleiben, da diese vollständig verbrannt werden. Wenn der Pelletofen nicht richtig eingestellt ist, kann sich die Sichtscheibe schwarz verfärben. Das bedeutet, dass sich Rußpartikel auf der Innenseite ablagern. Dies kann vermieden werden, indem der Pelletofen von Ihrem Händler/Lieferanten richtig eingestellt wird. Die Einstellung hängt von den verwendeten Pellets, aber auch vom Zug im Schornstein ab.

Bitte beachten Sie, dass graue oder braune Ablagerungen nicht immer vollständig vermieden werden können. Der Nordic Fire Pelletofen ist so konstruiert, dass immer ein Luftstrom an der Scheibe vorbeiströmt, so dass der Ruß nicht an der Scheibe haften kann. Wenn Sie den Pelletofen jedoch mit geringer Leistung betreiben, ist auch der Luftstrom entlang der Scheibe geringer und die Scheibe kann leicht verschmutzen.

Fragen zu (wasserführenden) Kaminöfen

Damit ein Zentralheizungsofen richtig funktioniert, muss er richtig angeschlossen werden. Aus diesem Grund hat Nordic Fire Anschlusspläne erstellt, die einen korrekten und sicheren Anschluss eines CV-Kaminofens ermöglichen. 

Möchten Sie wissen, ob ein Kaminofen bei Ihnen angeschlossen werden kann? Wenden Sie sich dann an Ihren Nordic Fire Händler vor Ort. Er wird Sie individuell beraten und/oder Ihnen ein Angebot unterbreiten!

Ein guter wasserführender Kaminofen gibt so wenig direkte Strahlungswärme wie möglich an den Raum ab: Ein wasserführender Kaminofen ist für die Versorgung der Zentralheizung konzipiert. Da das Feuer nur wenig Strahlungswärme abgibt, können Sie weiterhin so viel Holz nachlegen, dass die Zentralheizung ausreichend (nach-)geheizt wird. Angenommen, ein wasserführender Kaminofen gibt viel Strahlungswärme ab, so werden Sie bald anfangen zu drosseln (niedrig zu brennen), mit dem Ergebnis, dass der CV wenig oder gar nicht beheizt wird. Was der wasserführende Kaminofen nicht mit Strahlungswärme erwärmt, wird von Heizkörpern und/oder Fußbodenheizungen aufgenommen, die mit Warmwasser aus dem wasserführenden Kaminofen gespeist werden.

Wussten Sie, dass ein Nordic Fire CV-Ofen im Durchschnitt nur 30 % Strahlungswärme liefert? Die restlichen 70 % der Wärme gehen also an die Zentralheizung. Dies wird u. a. durch einen besonders großen Wärmetauscher, Doppelverglasung und eine zusätzliche Isolierung des Gehäuses erreicht. Auf diese Weise holen Sie das Beste aus Ihrem wasserführenden Kaminofen heraus.

Birke, Esche und Buche sind als Brennholz sehr gut geeignet. Eiche ist für die Befeuerung von Holzöfen weniger geeignet. Dies liegt daran, dass Eiche lange trocknen muss (4-5 Jahre) und nicht brennt, sondern schwelt.
Achten Sie darauf, dass das Holz, das Sie verbrennen, ausreichend getrocknet ist; ein idealer Feuchtigkeitsgehalt liegt unter 18 %.
Verbrennen Sie niemals nasses und/oder behandeltes Holz; letzteres ist verboten und verursacht große Probleme.

Weitere Erläuterungen zu den Holzarten finden Sie unter diesem Link.

Allgemeine Fragen

Nordic Fire hat viele Ersatzteile und Zubehör auf Lager. Diese sind ausschließlich bei Ihrem autorisierten Nordic Fire Händler erhältlich. Er wird Ihnen gerne bei der Bestellung und, falls erforderlich, bei der Installation des richtigen Produkts behilflich sein.

Nordic Fire ist ein Unternehmen, das Kamin- und Pelletöfen entwickelt und herstellt. Nordic Fire baut keine Öfen ein. Der Verkauf und die Installation erfolgen über das Kaminofenfachgeschäft oder den Nordic Fire-Händler. Dort erhalten Sie alle Informationen, die Sie für den Kauf des richtigen Kaminofens benötigen, und sie sorgen auch für den fachgerechten Einbau. Dank ihrer Erfahrung und ihres handwerklichen Könnens können Sie sicher sein, dass Sie die beste, schönste und sicherste Installation erhalten, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Viele Nordic Fire Händler haben einen großen Ausstellungsraum, in dem die Öfen (in Betrieb) besichtigt werden können. Hier können Sie sich umfassend informieren und den Nordic Fire auswählen, der am besten zu Ihnen passt. Eine Übersicht finden Sie hier.

Trotz aller Sorgfalt bei der Herstellung von Nordic Fire Öfen kann es vorkommen, dass etwas nicht in Ordnung ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder Installateur. In den meisten Fällen wird Ihr Händler oder Installateur das Problem sofort beheben. Wenn das Problem innerhalb der Garantiezeit auftritt, sind die Teile durch die Garantie abgedeckt. Ihr Händler kann Ihnen die Arbeitszeit in Rechnung stellen.

Bei Bedarf kann Ihr Händler oder Installateur die Serviceabteilung von Nordic Fire kontaktieren. In diesem Fall wird ein Techniker von Nordic Fire zu Ihnen kommen, um das Problem zu beheben. Eine Serviceanfrage an die Nordic Fire Serviceabteilung kann nur vom Händler oder Installateur gestellt werden.

Ja, Sie können unseren Showroom besuchen. Der Showroom ist montags bis freitags von 9.00 bis 16.00 Uhr nach Vereinbarung geöffnet. Sie können einen Termin vereinbaren, indem Sie uns eine E-Mail mit dem gewünschten Tag und der Uhrzeit schicken.

Wünschen Sie eine individuelle Beratung oder ein Angebot? Dann verweisen wir Sie gerne an einen Nordic Fire Fachhändler.

Kontakt

Sie können Ihre Antwort nicht finden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontaktieren Sie uns über das untenstehende Kontaktformular.

Invalid Input
Ongeldige invoer
Ongeldige invoer
Invalid Input
Invalid Input